AUSFLUG DER TROLLE ZUM GUT SUNDER NACH MEISSENDORF

Los ging es in der Früh mit den Vereinsbussen. Beim NABU angekommen frühstückten wir erstmal unter einer regendichten Dach.

Nach der Stärkung begrüßten uns Margret und Nicole, unsere Führungsdamen. Mit dem Schwungtuch machten wir uns warm und ließen Frosch und Mücken im Tuch hüpfen. Dabei verrieten wir Margret und Nicole auch unsere Namen.

Dann gab es noch ein wenig Theorie über die Tierchen, die im Tümpel leben. Der praktische Teil kam danach… das Tümpeln. Ausgestattet mit einem Bollerwagen voller Siebe, Kescher, Eimern gingen wir an einen Tümpel. Margret zeigte uns wie wir mit Holzlöffel und Pinsel die kleinen Wassertiere aus dem Sieb in die Eimer bekamen, ohne sie zu verletzen. Posthornschnecken, einen Wasserskorpion, Wasserkäfer, Kaulquappe, Wasserassel …diese und mehr entdeckten wir beim Tümpeln. Natürlich haben wir sie nach dem Beobachten wieder vorsichtig ins Wasser gelassen. Die Zeit verging viel zu schnell und abschließend machten wir noch eine Runde durch das NABU Gelände und um die Tümpel herum.Nach diesem tollen Tag musste es schon wieder Richtung Nienhagen gehen.

Vielen Dank an Margret und Nicole vom NABU und auch an Herrn Kinas, für die Bereitstellung der Busse und die Schlüsselvergabe!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0