BARFUSS TRAINING IM WALDKINDERGARTEN

Auf einem Elternabend wurden Eltern und Erzieher von dem Physiotherapeuten Sebastian Behrens zu dem Thema " Natürlich Barfuss und gesunde Fußentwicklung" ausreichend informiert und nach Ostern startete unser Projekt mit Herrn Behrens und den Kindern im Wald. In 6 Unterrichtseinheiten lernten die Kinder z. B. wo sich der Vorfuß, das Sprunggelenk oder auch der Mittelfuß befindet. Wie werden eigentlich die einzelnen Zehen benannt und welchen nennt man auch " Krischan"? Wir malten unseren Fuß auf, spielten Hinkekasten oder sprangen von Baumstämmen herunter und liefen auch als Bären oder Affen über unseren Waldboden. Natürlich Barfuss!!!

Es war erstaunlich, wie unsere Sinne die unterschiedlichen Materialien wahrnehmen und wie entspannt manche Kinder darauf reagierten.

Zum Abschluss bauten wir noch einen Barfuss-Fühlpfad, denn eines ist sicher: das Experiment " Barfuss" hat uns ermutigt, es einfach häufiger zu praktizieren, denn Barfuß laufen hat viele positive Effekte und Eigenschaften.