Troll-Blog

Was die kleinen Waldtrolle so anstellen


AUSFLUG AUF DEN BAUERNHOF

Diesmal war unser Treffpunkt in Westercelle auf dem Bauernhof bei "Anni's Hofzauber". Nach einer kleinen Schatzsuche in der Wiese ging es direkt in den Kuhstall. Kühe streicheln und füttern, natürlich auch erfahren, aus was das Kraftfutter besteht... 

Nach dem Frühstück mit tollem Weitblick ins Grüne durften wir die kleinen Kälber füttern und streicheln und Anni gab uns eine Einweisung in der Melkanlage. Im Hühnerstall fütterten wir noch die Hühner und Bianca schaffte es sogar ein Huhn einzufangen und wir konnten es streicheln. Wir verbrachten einen tollen Vormittag auf Anni's Hof und haben viel Spaß und neue Eindrücke vom Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof bekommen.

Danke an Anni für die interessante Führung!

0 Kommentare

OSTERN im TROLLWALD

Auch im Trollwald war der Osterhase und hat für leuchtende Kinderaugen gesorgt.

Nach einem bunten Frühstücksbuffet, was die Eltern bereitet haben, ging es mit der Osterralley durch den Wald los. Sechs knifflige Aufgaben mussten erfüllt werden, bevor jedes Kind sein Nest suchen konnte. Da gab es Eierrennen, Eiermandala aus Waldmaterial legen, ein Osterlied singen… wir alle hatten viel Spaß und der Osterhase hat auch einige Eier auf dem Weg verloren, so dass die Körbe der Kinder etwas gefüllt wurden.

 

Wir freuen uns schon auf Ostern 2025!

0 Kommentare

DIE TROLLE IN DER BÜCHEREI

Und wieder haben wir einen schönen Vormittag in der Bücherei verbracht. Nachdem ausgiebig in Kleingruppen vorgelesen wurde, hat sich jedes Kind ein Buch ausgesucht und wir gingen mit einer Kiste Lieblingsbücher zurück in den Kindergarten.

0 Kommentare

WARNWESTEN FÜR DIE TROLLE

Wir bedanken und freuen uns über die großzügige Spende der leuchtend gelben Warnwesten bei der Firma „AKM Torservice“  aus Celle.

Wir werden sie für Ausflüge und für die Verkehrserziehung nutzen.

 

Unsere Vorschulkinder haben die Westen schon eingeweiht und einen Rundgang durch das Dorf gemacht.

0 Kommentare

DIE TROLLE BESUCHEN DIE FEUERWEHR

Aufgeregt und voller Erwartungen machten wir uns auf vom Spielplatz im Haferkamp zur freiwilligen Feuerwehr. Dort wurden wir sehr nett von Herrn Kempf und seinem Kameraden empfangen. „Funki“, eine Handpuppe, stellte sich auch vor.

 

Nach einer kleinen Vorführung der Feuerwehrkleidung, Helm, Sauerstoffflasche und sämtlichen Gerätschaften und Schläuchen, durften wir uns die Autos anschauen. Spannend war es auch, sich mal in die Autos zu setzen und in Ruhe das Auto von innen anzusehen. Als wir alles erkundet hatten, gab es zum Abschluss in der Teeküche für jeden Haribos und Saft. Die Erwachsenen haben sich über den Kaffee gefreut.

 

Wir sagen DANKE und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

0 Kommentare

NEUER VORSTAND IM TROLLGARTEN

In der Mitgliederversammlung wurde  Felix Evers als neuer 1. Vorstandsvorsitzender gewählt.

Gleichzeitig möchten wir uns bei Jan Wolter-Lewin für seinen dreijährigen Einsatz als 1. Vorsitzender im Trollgarten bedanken.

Der 2.Vorsitzende und unsere Kassenwartin bleiben uns weiterhin treu.

Danke für euer Engagement!

Foto v.l.n.r.:

1. Vorsitzender: Felix Evers

2. Vorsitzender: Thomas Beckmann

Kassenwartin: Sabine Gatz

0 Kommentare

LATERNENFEST BEI DEN TROLLEN

Los ging es im Seniorenwohnheim „Haus Nienhagen“. Auch die Senioren unterstützten uns mit kräftigen Stimmen und waren mit viel Freude dabei. Dann ging es durch die Dunkelheit im Wald. Der Weg war wieder mit vielen Windlichtern sehr schön beleuchtet. DANKE an Janine und Jenny!

 

Am Pavillion angekommen erwartete uns ein leckeres Buffet, von allen Eltern beigesteuert. Außerdem hat Antons Papa sich um das Lagerfeuer gekümmert. So stand dem Stockbrot nichts mehr im Wege.

 

Vielen Dank an alle Helfer, es war wieder ein gelungenes Fest!

0 Kommentare

DIE TROLLE SAGEN DANKE

Vielen Dank an den Bürgerladen für die Spende. Es wird den Trollen zugute kommen. Davon werden wir Spielzeug und Seile kaufen und auch eine Puppenecke in unseren Räumlichkeiten ist geplant.

0 Kommentare

DIE TROLLE BESUCHEN DIE KANINCHEN

Und wieder wurden wir sehr nett empfangen. Obwohl noch Einiges für die Ausstellung zu tun war, haben sich die netten Kaninchenaussteller die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten. Streicheln durften wir natürlich auch und unsere mitgebrachten Möhren konnten wir verfüttern.

 

Es war wieder ein tolles Erlebnis und gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder!

 

0 Kommentare

SAND FÜR DIE TROLLE

 Die Trolle und das Team bedanken sich bei Cord Köneke für die zwei Schaufeln Spielsand, der direkt in unseren Sandkasten am Planeplatz abgeladen wurde. Das war für uns alle ein tolles Schauspiel !

 

Die Kinder freuen sich über den Sand, welcher hervorragend zum Kuchen backen, Murmelbahn bauen und Höhlen buddeln ist.

0 Kommentare

DIE TROLLE IN DER BÜCHEREI

Einen gemütlichen Vorlese-Vormittag verbrachten wir in der Bücherei in Nienhagen. Und zum Abschluss durfte jedes Kind sein Lieblingsbuch aussuchen und so nahmen wir eine Kiste mit ganz unterschiedlichen Bilderbüchern mit, um sie im Kindergarten in Ruhe anschauen und vorlesen können.

 

Danke, Frau Röper, dass Sie unseren Besuch immer wieder möglich machen!

0 Kommentare

HACHEUMZUG MIT DEN TROLLEN

Auch in diesem Jahr waren die Trolle und das Waldteam mit dabei. Am frühen Morgen trafen sich alle auf der Trollwiese und der Trecker mit Anhänger wurden mit Blumen, Sträuchern, Plakaten… verwandelt. Bei schönstem Wetter ging es dann am Nachmittag auf den Anhänger. Die Kinder schlüpften in ihre selbst gestalteten Kostüme und so sah man die Ameisen, Hasen, Füchse und Eulen vom Wagen herunter schauen.

 

Es war wieder mal ein toller Tag und das Waldteam bedankt sich bei den Familien für das Schmücken, bei Herrn Mohwinkel für das Fahren des Treckers und bei Frank für die alljährliche Leihgabe der Strohballen. Wir freuen uns schon im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

0 Kommentare

FERIENPASSAKTION IM TROLLWALD

Auch in diesem Jahr organisierte der Trollgarten wieder die Schatzsuche im Trollwald. 20 Fragen rund um das Thema Natur mussten auf der Wanderung durch den Wald gemeinsam gelöst werden. Da war schon die ein oder andere knifflige Frage dabei, die dann auch mal zu kleinen Diskussionen untereinander führte. Aber es kam immer zu einer Einigung.

 

Zwischendurch gab es auch ein kleines Picknick, von einer Kindergartenmutter zubereitet. Am Ende fanden die Kinder den Schatz am Planeplatz und hatten auch noch Zeit sich auszutoben.

 

Danke an Sabrina für die Vorbereitung der Schatzsuche und an Theresa für das Picknick!

0 Kommentare

DIE TROLLE IN DEN BLAUBEEREN

Der erste Ausflug in diesem Kindergartenjahr ging in die Blaubeerplantage nach Großmoor. Nachdem der Plantagenchef uns eine Einweisung gegeben hat, starteten wir mit der Ernte. Die Kinder hatten großen Spaß, da die Büsche voll mit Beeren waren, welche auch sehr groß waren. Somit füllten sich auch sehr schnell die Eimer und auch unsere Bäuche. Im Kindergarten haben wir einen leckeren Blaubeerkuchen zubereitet.

 

Vielen Dank an Herrn Burchard, dass wir kommen durften! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

0 Kommentare

RAUS’ AUS DEM WALD…

Mit Schubkarren und dem Lied „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ wurden unsere fünf Füchse am letzten Kindergartentag aus dem Wald gefahren und vor ihren Eltern abgeladen. Da kullerte bei manch‘ Kind, Mami und Erzieherin auch mal ein Tränchen … aber die Freude und Aufregung auf die Schule ist ja auch sehr groß!

Zuvor gab es auch noch die Übernachtungsparty. Leider nicht im Zelt, da das Wetter nicht mitspielte. Das Grillen mit den Eltern und Geschwistern ließen wir uns aber nicht verderben und es konnte trotz Regen im Pavillion stattfinden.

 

Ein kleiner Auftritt unserer Füchse mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ sorgte für Stimmung und Applaus bei den Familien.

Später, in einer regenfreien Zeit und nach der Verabschiedung der Eltern konnten wir noch unsere Nachtwanderung durch den Trollwald machen. Nach einigen Rätselfragen an den Wartepunkten kamen wir zum Planeplatz, wo einige Überraschungen warteten. In den Ganztagsräumen angekommen bauten wir unser Schlaflager auf. Nach der Tanzparty gab es eine Gute-Nacht-Geschichte und somit kehrte bei den Füchsen tatsächlich Ruhe ein.

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Morgen wurden alle glücklich, zufrieden, stolz … und vielleicht etwas müde von den Eltern abgeholt.

 

Das Waldteam wünscht euch einen tollen Schulstart und hoffentlich ein Wiedersehen in Euern ersten Schulferien!

 

 

0 Kommentare

Die Füchse besuchen die PRÄVENTIONSPUPPENBÜHNE

Drei nette Polizistinnen empfingen uns  schon auf dem Parkplatz und wir stellten uns gegenseitig vor. Im Feuerwehr-Gerätehaus wurde uns dann das sehr lustige, manchmal aber auch etwas spannende Stück „Das Geheimnis der gelben Füße“ als Puppentheater gezeigt.

Dabei lernten wir, wie wir sicher eine Straße überqueren und was eigentlich die gelben Füße zu bedeuten haben.

Vielen Dank an die Polizei Lüneburg für soviel Engagement und Freundlichkeit uns gegenüber und an Herrn Wiechmann, der uns Trollkinder eingeladen hat!

 

0 Kommentare

DIE TROLLE ALS GÄRTNER

Wir sind gespannt, was wir in einigen Wochen ernten können. Jedenfalls haben wir erfahren, wie sehr sich Mangold und rote Beete ähneln und das Salat nicht gleich Salat ist, es doch viele verschiedene Sorten gibt.

Nachdem wir noch Radieschensamen eingesät haben, wurde unser Hochbeet mit Rindermist-Pellets gedüngt. Nachdem die fleißigen Gärtner alles gewässert hatten, gab es noch für jeden eine Urkunde.

Vielen Dank an Sophia vom Edeka-Pflanzteam!

 

0 Kommentare

25 JAHRE TROLLGARTEN!

 Der TROLLGARTEN freut sich in diesem Jahr 25 Jahre alt zu werden!!!

 

Alle großen und kleinen TROLLE von jetzt und den letzten 25 Jahren, ihre Familien, Gründer, Vorstände, Mitarbeiter … und alle, die uns durch die Jahre begleitet haben, freuen sich auf eine tolle Jubiläumsfeier am 01.07.2023 auf unserer Trollwiese!

 

0 Kommentare

DIE TROLLE AUF DEM REITERHOF

 

Bei schönstem Sonnenschein trafen wir in Bröckel auf dem Reiterhof ein. Zuerst bekamen wir eine Führung von Birgit und Marvin über das große Grundstück. Mit Brot und Apfelstücken lockten wir die Pferde an und wir konnten sie auch streicheln.

In der großen Reithalle durften wir selbst wie Pferde über Hindernisse springen. Nach dem Frühstück ging es dann zum striegeln und putzen mit den Bürsten. Danach fühlten sich die Pferde so schön weich an und endlich bekamen die Ponys ihre Sattel angelegt.

In der letzten Stunde durften wir alle die von den Erwachsenen geführten Ponys reiten. Das war ein schöner Abschluss und wir danken Hof Köneke dafür!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

AUSFLUG DER TROLLE ZUM GUT SUNDER NACH MEISSENDORF

Los ging es in der Früh mit den Vereinsbussen. Beim NABU angekommen frühstückten wir erstmal unter einer regendichten Dach.

Nach der Stärkung begrüßten uns Margret und Nicole, unsere Führungsdamen. Mit dem Schwungtuch machten wir uns warm und ließen Frosch und Mücken im Tuch hüpfen. Dabei verrieten wir Margret und Nicole auch unsere Namen.

Dann gab es noch ein wenig Theorie über die Tierchen, die im Tümpel leben. Der praktische Teil kam danach… das Tümpeln. Ausgestattet mit einem Bollerwagen voller Siebe, Kescher, Eimern gingen wir an einen Tümpel. Margret zeigte uns wie wir mit Holzlöffel und Pinsel die kleinen Wassertiere aus dem Sieb in die Eimer bekamen, ohne sie zu verletzen. Posthornschnecken, einen Wasserskorpion, Wasserkäfer, Kaulquappe, Wasserassel …diese und mehr entdeckten wir beim Tümpeln. Natürlich haben wir sie nach dem Beobachten wieder vorsichtig ins Wasser gelassen. Die Zeit verging viel zu schnell und abschließend machten wir noch eine Runde durch das NABU Gelände und um die Tümpel herum.Nach diesem tollen Tag musste es schon wieder Richtung Nienhagen gehen.

Vielen Dank an Margret und Nicole vom NABU und auch an Herrn Kinas, für die Bereitstellung der Busse und die Schlüsselvergabe!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

TAG DES WALDKINDERGARTENS

Am 3. Mai war der 6. internationale und 30. Tag des Waldkindergartens in Deutschland.

Aus diesem Anlass besuchte uns der Waldkindergarten aus Hambühren.

Mit insgesamt 25 Kindern zogen wir nach einem gemeinsamen Morgenkreis durch unseren Trollwald.

Erster Halt waren die Wollschweine. Was für die Hambührener Füchse ein großes Highlight war, war für die Trolle normaler Alltag .

„Ja, wir haben halt Wollschweine in unserem Wald!“ Weiter ging es auf kleinen Pfaden durch den Trollwald bis zu unserem Planeplatz. An den Wartepunkten wurde immer durchgezählt. Bei 25 Kindern kann man auch mal kurz den Überblick verlieren, aber glücklicherweise kein Kind.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Austausch unter Kindern und Erzieherinnen hatten wir alle noch Freispielzeit. Die Füchse und Trolle kamen sich immer näher und fanden schließlich auch zum gemeinsamen Spiel. Abschließend gab es noch einen großen Kreis und ein gemeinsames Kreisspiel. Als Dank für die Einladung verteilte Erzieherin Claudia noch selbstgebackene Waldtierkekse.

Wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir die Füchse in Hambühren besuchen!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

BESUCH IN DER LAURENTIUSKIRCHE

Erwartet und begrüßt wurden wir von Diakon Sven Gutzeit. Erste große Besonderheit waren die Engel-Türgriffe der Eingangstür.

Sehr beeindruckend war das große Fenster, welches durch das Sonnenlicht besonders schön leuchtete.

Das Lied „Guten Morgen schöner Tag…“ von Sven mit der Gitarre begleitet, stimmte uns so richtig ein.

Nach einer kleinen Geschichte und einem Bewegungslied war noch Zeit für Fragen der Kinder an Sven. Die Kinder interessierten sich für die Orgel und ihre „gigantischen Flöten“ wie Alexander sie nannte. Nach der Begutachtung der Orgel verabschiedeten wir uns von Sven und sagen auf diesem Wege noch einmal DANKESCHÖN!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

PARTY IM TROLLWALD

Wir hatten einen wunderschönen Tag mit einem Kleinen „Hauch von Sommer“.

Die Kinder kamen morgens mal nicht als „Troll“ sondern als Einhorn, Ritter, Elsa, Polizist, Feuerwehrmann… Wir feierten unsere Verkleidungsparty in unserem Trollwald.

Los ging es mit einer Polonaise durch das Seniorenwohnheim „Haus Nienhagen“. Mit der Musik von Gottlieb Wendehals, der den Senioren ja auch noch bekannt war, liefen wir, an den Händen angefasst, mehrere Runden durch den Speisesaal und auch durch die Gänge, wo wir vielen Senioren ein  Lächeln ins Gesicht zaubern konnten und auch applaudiert wurden.

Dann ging es zum Planeplatz in den Wald. Mit Musik, Tanz, und Spielchen verbrachten wir einen spaßigen Vormittag im Wald.

DANKE an die Eltern für das abwechslungsreiche und leckere Buffet!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

DIE FÜCHSE IN DER GRUNDSCHULE

Gleich zwei spannende Aktionen in einer Woche für unsere Vorschulfüchse. Zwei Lehrerinnen besuchten uns im Wald. Im Kreis an der Trolllaube stellten wir uns gegenseitig vor und zur Einstimmung haben wir das Lied „Kleine Meise“ gesungen. Mit einem kleinen Spielchen ging es weiter, wo jedes Kind sich einen Gegenstand aussuchen und dazu etwas erzählen durfte. Dann zeigten wir noch unsere Trolllaube und den Planeplatz im Wald.

Am nächsten Tag ging es dann mit Sportbeutel zur Schulturnhalle. Dort angekommen erwartete uns ein toller Piratenparkour und drei Lehrerinnen und auch der Rektor der Schule waren da. Und das beste war, das wir die Turnhalle nur für uns hatten.

Nun durften wir alle Geräte als Piraten ausprobieren, erst vorwärts, dann rückwärts. Zum Abschluss gab es noch ein Spiel und dann ging es wieder zurück zum Kindergarten. Es hat uns viel Spaß gemacht, vielen Dank!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

DIE TROLLE SAMMELN MÜLL

Mit Bollerwagen, Müllzangen,Handschuhen und Mülltüten zogen wir eine Woche lang durch den Trollwald. Was sich da alles angefunden hat… Flaschen, Süssigkeitentüten,Zigarettenschachteln, Metallmüll und der größte Fund waren zwei alte Fässer … einfach unglaublich!

Nun ist unser Wald wieder sauber und wir würden uns freuen, wenn jeder Waldbesucher darauf achtet, seinen Müll wieder mitzunehmen.

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

EIN TIPI FÜR DIE TROLLE

Für ein Tipi durften wir uns Weidenäste von der Naturkontaktstation abholen. Am nächsten Tag ging das Buddeln der großen und kleinen Trolle schon los. An unserem Trolllaubenplatz wurden tiefe Löcher gegraben und ziemlich schnell entstand ein Tipi mit Eingangstunnel.

Dank vieler fleißiger Helfer, wie Cedric und Nele, unsere Praktikanten und auch Papa Sergej zeigte sich im patenten Umgang mit den Knoten aus Kokosseil. Nun hoffen wir auf einen schnellen und guten Wuchs der Weide und freuen uns darauf, unseren Morgenkreis oder auch Geburtstage in unserem Tipi verbringen und feiern zu können.

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

DIE FÜCHSE BAUEN NISTKÄSTEN

„Kleine Meise, kleine Meise, wohin fliegst du nun fort, in mein Nästchen , in mein Nästchen, denn schön warm ist es dort“… Mit diesem Lied von der kleinen Meise hat auch der Bau unserer Nistkästen von den Vorschulkindern begonnen. Es wurde geschmirgelt, geleimt, gepinselt und die Kinder sind sich sicher, dass die Meisen in diese bunten Häuser, welche rund um unsere Trolllaube an den Bäumen angebracht sind, auch einziehen werden.

Wir sind gespannt und werden es täglich beobachten und im Herbst bekommt jedes Schulkind seinen Nistkasten wieder für den Garten zuhause. Vielleicht finden wir ja dann auch ein Nest im Häuschen …

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

DIE TROLLE BEI DER FEUERWEHR

Es war wieder eine interessante Führung mit so vielen Erklärungen rund um das Thema Feuerwehr. In einem Sitzkreis inmitten der großen Feuerwehr-Garage war auch Zeit für Fragen und Antworten. Wir durften die Schutzkleidung der Feuerwehr sehen, fühlen und auch mal selbst Helm und Jacke in Kindergrösse tragen. Natürlich bekamen wir auch die Autos von innen mit Ausstattung zu sehen und die Kinder durften auch alle in den Autos sitzen.

Zum Abschluss wurden wir noch auf eine Schorle eingeladen und für jedes Kind gab es noch ein Malbuch mit nach Hause. Vielen Dank an Dietmar, Stefan und Jens, dass Ihr uns diesen tollen Vormittag ermöglicht habt!

 

Und übrigens…der TROLLGARTEN feiert in diesem Jahr am 01.07.2023 sein 25 jähriges Bestehen.

Weitere Infos dazu folgen bald…

0 Kommentare

VANDALISMUS IM WALDKINDERGARTEN

Diesmal wurde unsere Wildkamera mit Ästen und Stöckern abgeschlagen und auch der Baum wurde dabei verletzt.

Unser Kindergarten wird damit schon zum wiederholten Male Opfer von Vandalismus.Was soll diese sinnlose Zerstörungswut?

Die Kinder sind einfach nur noch traurig und enttäuscht. Sie stellen sich jedesmal wieder die gleiche Frage: „Warum machen Menschen so etwas?“

In einem Gesprächskreis mit unseren Vorschulfüchsen haben wir ein Plakat mit Verbotsschildern entworfen. Die Kinder, Eltern und das Erzieherteam wünschen sich endlich ein Ende dieser Zerstörungen!

 

Verwüstungen und Beschädigungen jeglicher Art werden bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Der Waldkindergarten nimmt auch jederzeit Zeugenhinweise unter 0152 05688054 oder 05144 6672117 entgegen.

0 Kommentare

GESUNDES FRÜHSTÜCK IN DER GRUNDSCHULE

Endlich durften unsere sechs Füchse in die Grundschule und am gesunden Frühstück teilnehmen. Mit so einem leckeren Angebot hatten sie wohl nicht gerechnet, die Entscheidung ,“was nehme ich denn nur ?“, konnte ihnen niemand abnehmen. Aber mit ein wenig Unterstützung bei der Auswahl saßen dann doch alle mit ihrem selbst gekauften Frühstück am Tisch.

Besonders gefreut haben wir uns alle, die ehemaligen Waldkindergartenkinder wiederzusehen und nach dem Frühstück mit allen auf dem Pausenhof Spaß zu haben.

Alle Vorschul-Füchse freuen sich schon auf den nächsten Besuch in der Grundschule.

0 Kommentare

ERNEUTE SACHBESCHÄDIGUNG IM TROLLWALD

Als wir am Montagmorgen an unserem Planeplatz angekommen sind, mussten wir mit erschrecken feststellen, dass unsere Plane wieder zerschnitten wurde. Wir haben einen riesigen Riss und einzelne kleine Stiche feststellen müssen. Die Plane schützt die Kinder und uns Erzieher vor Unwetter wie Regen, doch nun ist sie stark beschädigt. Des Weiteren wurden unsere Tische beschmutzt und teilweise angeschnitzt.

 

Wir hoffen, dass diese Zerstörung in einem Waldkindergarten nun endlich ein Ende hat, das kann so nicht weitergehen! Es sind Kinder!! Unser Team bittet nun auch die Fußgänger, die Augen offen zu halten und uns oder die Polizei zu informieren, falls ihnen etwas auffällt.

0 Kommentare

STROM FÜR DIE TROLLLAUBE

Wir freuen uns über die tüchtigen Helfer, welche unsere Trollaube zum Erleuchten gebracht haben.

Unter fachmännischer Anleitung durch Firma KALLERT (Elektrotechnik) haben Mike Hentrich und J. von Hörsten ihre Arbeitszeit von über vier Stunden gespendet und hierfür möchten wir uns im Namen des Vorstandes, des Teams und der Kinder herzlich bedanken.

 

Ein großer Dank für die Mithilfe geht auch an einen Kindergartenvater-, Opa und ehemaligen Kindergartenvater.

 

Die Vorarbeiten, die Kabel unter die Erde zu bringen fanden bereits im letzten Sommer statt.

Danke an die fleißigen „Buddler“!

0 Kommentare

LATERNENFEST IM TROLLWALD

Endlich war es wieder soweit… unser Laternenfest startete mit Eltern, Großeltern, ehemaligen Kindern und Geschwistern vor dem Seniorenwohnheim „Haus Nienhagen“.

 

Türen und Fenster wurden geöffnet, so dass uns die Bewohner singen hören konnten. Wir sangen altbekannte Laternenlieder und einige Senioren und Pflegerinnen unterstützten uns auch kräftig. Als Dank für unseren Gesang bekam jedes Kind ein süßes Päckchen.

Dann gingen wir die mit Windlichtern beleuchtete Strecke „…mit Laternen an den Stecken…“ durch den Wald. An den Wartepunkten wurden die lang eingeübten Laternenlieder gesungen.

Zurück an der Trollwiese konnten sich alle am Buffet stärken und am Lagerfeuer gab es Stockbrot und nette Gespräche.

 

Vielen Dank an alle Eltern, die sich um den Auf-und Abbau, um Essen und Getränke gekümmert haben und auch das Feuer betreut haben. Es war ein schöner Abend mit euch allen!

0 Kommentare

DIE TROLLE IN DER BÜCHEREI

Mit einem Begrüssungslied „Guten Morgen in unserer Bücherei“… starteten wir an diesem Morgen.

 

Danach fanden wir uns zu Kleingruppen zusammen und schauten die verschiedensten Bücher an.

Die Interessen der Kinder gingen von Polizei, Feuerwehr, Pippi Langstrumpf, bis hin zu „Anna und Elsa“, Hexe Lilly… Nach gut einer Stunde durfte sich jedes Kind noch ein Buch aussuchen für die Bücherkiste und so haben alle die Gelegenheit im Kindergarten sich die Bücher anzuschauen und vorlesen zu lassen.

 

Wir danken Frau Röper und ihrem Team uns diese Besuche regelmäßig zu ermöglichen.

0 Kommentare

DIE TROLLE BEI DEN KANINCHEN

Auch in diesem Jahr bekamen wir eine Einladung von Herrn Mohwinkel, seine Kaninchen zu besuchen. Mit Möhren, Kohl und Äpfeln in den Rucksäcken starteten wir gleich morgens nach dem Morgenkreis.

 

Das war ein richtiges Festmahl für die "Langohren". Als alle Vorräte aufgebraucht waren, wurde mit einigen Kaninchen noch gekuschelt und auch die Streicheleinheiten kamen nicht zu kurz.

 

Vielen Dank an Herrn Mohwinkel, wir freuen uns schon alle auf den Besuch bei den Kaninchen im nächsten Jahr!

0 Kommentare

AUSFLUG IN DIE BLAUBEEREN

Auch in diesem Jahr waren wir mit unseren Trollen in der Blaubeerplantage in Großmoor. Jedes Kind war mit einem Eimer ausgestattet und schon ging es los in die Blaubeeren-Reihen.

 

„Von der Hand in den Mund und nur selten in den Eimer“ … auch wenn so manche Eltern vielleicht die Hoffnung auf einen Blaubeerkuchen hatten… Die Kinder hatten Spaß und Blaubeeren satt. Nach dem Frühstück und einer kleinen Toberunde machten wir uns wieder auf den Heimweg.

 

Vielen Dank an Familie Burchard, dass wir jedes Jahr willkommen sind!

0 Kommentare

FERIENSPASS IM TROLLWALD

Spaß hatten „Groß und Klein“… bei der Ferienpassaktion „Wir suchen einen Schatz“.

Nachdem alle 20 Karten mit Fragen rund um das Thema Tiere und Natur gefunden und richtig beantwortet waren, ging die Suche nach dem Schatz los. Natürlich war er bald entdeckt und die Freude bei allen Kindern sehr groß. Als Energieschub gab es leckere und gesunde Snacks, ausgerichtet vom Waldkindergarten.

 

Einen schönen Ausklang hatte die Gruppe am Planeplatz des Waldkindergartens mit Spiel, Spaß und Austoben in schöner Waldluft.

 

DANKE an Sabrina und Agniya für die tollen Stunden im Wald!

0 Kommentare

BYE, BYE TROLLGARTEN

Mit dem Lied „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ fuhren wir unsere 4 Schulkinder am letzten Kindergartentag in Schubkarren aus dem Wald.

DER SOGENANNTE RAUSSCHMISS!!!

 

An der Trolllaube erwarteten uns die Eltern und wir konnten die FÜCHSE abladen. Mit viel Wehmut, den Kindergarten verlassen zu müssen, aber auch großer Vorfreude auf die Schule mussten wir uns nun leider trennen.

Da tränten so manch Kindern, als auch den Erwachsenen die Augen.

Wir wünschen euch, Diana,Lina, Leon, Marlon und Anton einen tollen Start in der Schule und freuen uns schon auf euch, wenn ihr uns in den Ferien besuchen kommt!

0 Kommentare

OLYMPIADE DER TROLLE MIT HAUS NIENHAGEN

Nach zwei Jahren Coronapause gab es endlich wieder ein Treffen zwischen den Trollen und den Bewohnern vom Haus Nienhagen.

Wir trafen uns an einem sonnigen Vormittag zu einer Olympiade im Vorgarten des Seniorenheimes.

Die Betreuer des Hauses und Erzieher der Kita planten vorab die Spiele und den Ablauf. Auch die Eltern der Trolle waren eingeladen.

 

Nach einem Durchgang beider Teams mussten sich alle erstmal mit den Snacks und Getränken stärken, welche uns netterweise vom Heim gestellt wurden.

 

Nach der Auswertung gab es die Siegerehrung: Das Haus Nienhagen lag mit etwas mehr Punkten vor dem Trollgarten. Die Trolle freuten sich über die tollen Medaillen und beim nächsten Mal möchten sie unbedingt den Wanderpokal gewinnen. Wir freuen uns schon.

 

Wir danken alle für den schönen Vormittag !

 

0 Kommentare

SOMMERFEST IM TROLLGARTEN

Anfangs dachten wir noch, dass Fest würde ins Wasser fallen, doch nach einem heftigen Regenschauer konnten wir richtig loslegen.

Wir starteten mit dem Bewegungslied „Dreh’ dich im Kreis“ und im Anschluss gab es eine tolle Vorstellung vom Zirkus „Wunder“ der Vorschulfüchse.

Jeder Fuchs bekam seinen Portfolio-Ordner von 3 Jahren Waldkindergarten und eine Schatztruhe mit vielen kleinen Überraschungen. Nach dem von Eltern errichteten Buffet begannen wir mit den Spielen, Basteln und Schminken. Die Kinder mussten sich 5 Kreuze erspielen und damit gab es dann einen kleinen Preis bei den Erziehern. Als Highlight hatten wir den Eiswagen bestellt, welcher Groß & Klein glücklich machte.

 

Vielen Dank an alle Eltern für das leckere Buffet und den neuen Bollerwagen. Den Fuchseltern danken wir für den Stachelbeerbusch und das Waffeleisen für unsere regelmäßigen Lagerfeuer.

Auch dem Vorstand sagen wir DANKE  für ein gelungenes Kitajahr, die gute Zusammenarbeit und das überraschende Geschenk für jeden einzelnen Mitarbeiter.

Das Waldteam wünscht allen Trollen und ihren Familien eine erholsame Ferienzeit !

0 Kommentare